Angereichertes Plasma wird aus Ihrem eigenen Blut gewonnen, das aus Blutplättchen besteht. Blutplättchen sind Blutelemente, die für die Heilung und Regeneration von beschädigtem Gewebe und die Bildung von Blutgefäßen notwendig sind. Die von den Blutplättchen ausgeschiedenen Substanzen beeinflussen den Prozess der Reinigung der Wunde von beschädigten Proteinen und die Aktivität der Fibroblasten, der Zellen, die Kollagen und Elastin bilden.

Die Zahl der Blutplättchen im Blut eines gesunden Menschen beträgt etwa 150-350×10 in der 9. Stufe/l; damit das eigene Blut zu angereichertem Plasma wird, muss es jedoch 4-5 mal mehr Blutplättchen enthalten. Dieser Inhalt hat eine therapeutische Wirkung und beschleunigt den Regenerationsprozess.

 

Wann ist eine PRP-Therapie notwendig?


In welchen Fällen ist die PRP-Behandlung sinnvoll?

  • Osteoarthritis, Gelenkknorpelschäden
  • Plantarfasziitis
  • Fersensporn
  • Epicondylitis (Tennisellenbogen, Golferellenbogen)
  • Achylobursitis (Entzündung des Synovialsacks der Achillessehne)
  • Bänderdehnung und Verletzungen
  • Muskelrisse
  • Erkrankungen des Schultergelenks
  • Folgen von Gelenkoperationen (Kreuzbandplastik, Chondroplastik, Sehnennaht usw.)
  • Komplikationen der Wirbelsäulenosteochondrose (Schmerzsyndrome)
  • Schmerzsyndrome durch Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen,
  • Foraminalstenosen, Facettensyndrome, Spondyloarthrose
  • Tunnelsyndrom (Karpaltunnelsyndrom, usw.)
  • Osteomyelitis (in Kombination mit einem Knochentransplantat)
  • Nicht heilende Frakturen und falsche Gelenke.

PRP-Therapie: Alles über das Verfahren

Die PRP-Therapie ist ein relativ junges Gebiet in der Behandlung von Gelenkerkrankungen, das auf den regenerativen Eigenschaften von plättchenreichem Blutplasma beruht. Diese Behandlungsmethode verursacht keine Allergien und hat keine Auswirkungen auf die Leber- oder Nierenfunktion. Was die PRP-Therapie ist, wann sie von Ärzten empfohlen wird und was Sie von dem Verfahren erwarten können, erfahren Sie in unserem Bericht.

Was ist eine PRP-Therapie und wie funktioniert sie?


Der Name der Methode (platelet-rich plasma) bedeutet übersetzt "plättchenreiches Plasma". Thrombozyten sind spezielle Blutzellen, deren Hauptaufgabe darin besteht, den Körper vor Blutverlust zu schützen. Durch den Einfluss von Substanzen im Blut aus den durch das Trauma zerstörten Gefäßwandzellen lagern sich Blutplättchen an der verletzten Stelle ab und bilden zusammen mit einem speziellen Protein, dem Fibrin, ein Gerinnsel. Sobald der verletzte Teil des Gefäßes blockiert ist, beginnen die Blutplättchen, eine Vielzahl bioaktiver Substanzen abzusondern, die die Reparatur des beschädigten Bereichs fördern. Zu diesen Stoffen gehören Regulatoren der Fibroblastenaktivität - spezielle Zellen, die Kollagen und Elastin synthetisieren, Proteine, auf denen die Elastizität der Haut, die Festigkeit von Bändern und Gelenkknorpeln beruht.

Die PRP-Therapie basiert auf der Fähigkeit der Blutplättchen, die Regeneration (Reparaturprozesse) zu regulieren. Die ersten wissenschaftlichen Arbeiten auf diesem Gebiet gehen auf die 1970er Jahre zurück,[1] aber die aktivste Entwicklung der Methodik begann zu Beginn dieses Jahrhunderts. Es wird heute in der Traumatologie und Orthopädie, der Zahnmedizin, der regenerativen Medizin und der Kosmetologie eingesetzt.

Thrombozytenreiches Plasma wird aus dem eigenen Blut des Patienten gewonnen. Die verschiedenen Arten von Blutzellen haben unterschiedliche Gewichte. Das heißt, wenn die Blutprobe zentrifugiert wird, lagern sich die Zellen in einem Reagenzglas in verschiedenen Schichten ab: die schwereren Erythrozyten und weißen Blutkörperchen am Boden und die Blutplättchen und das Plasma oben. Nachdem die obere Schicht von der Hauptmasse abgetrennt wurde, erhält man das eigentliche plättchenangereicherte Plasma. Wenn das Ausgangsmaterial - Blut - 180-320×109/l Thrombozyten enthält, sind es nach der Anreicherung auf die oben beschriebene Weise 1000-2500×109/l, also etwa das Fünf- bis Achtfache.

Das Knorpelgewebe selbst hat ein sehr begrenztes Regenerationspotenzial. Beim Eintritt in das Gelenk setzen die Blutplättchen aus dem angereicherten Blutplasma jedoch ganz besondere bioaktive Substanzen - Wachstumsfaktoren - frei, die direkt auf die Knorpelfibroblasten wirken:

  • Insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF-1) - stimuliert Zellwachstum, Differenzierung und Zellwanderung;
  • Wachstumsfaktor aus Blutplättchen (PDGF) - spielt eine wichtige Rolle bei der Regeneration und dem Überleben der Zellen
  • Transformierender Wachstumsfaktor (TGF-β) - reduziert entzündliche Prozesse, stimuliert die Kollagensynthese, hemmt die Apoptose (natürlicher Zelltod);
  • Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) - verringert die Durchlässigkeit der Gefäßwände, verbessert die Blutversorgung des Gewebes;
  • Epidermaler Wachstumsfaktor (EGF) - setzt den Prozess der Zellerneuerung und Zellteilung in Gang;
  • Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF) - stimuliert das Wachstum der Blutgefäße und erhöht die Zahl der Fibroblasten.

All diese Faktoren tragen nicht nur zur Regeneration des Knorpelgewebes bei, sondern reduzieren auch die Entzündungsaktivität und verringern die Schmerzen - die Hauptbeschwerde von Patienten mit Gelenkerkrankungen.

Indikationen und Kontraindikationen für die PRP-Therapie


Wie jede Behandlung hat auch die PRP-Therapie ihre Grenzen und ihren Verwendungszweck. Die Indikationen umfassen:

  • Heilung von Verstauchungen und Rissen von Bändern oder Muskeln;
    Chronische Sportverletzungen;
  • Arthritis, Arthrose (entzündliche und degenerative Veränderungen der Gelenke);
  • Tendovaginitis;
  • Fersensporn;
  • Andere chronische Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Gelenk-PRP: alles über das Verfahren


Es gibt relative und absolute Kontraindikationen für die PRP-Therapie. Relative Kontraindikationen sind vorübergehende Bedingungen, unter denen das Verfahren nicht durchgeführt werden kann. Dazu gehören:

  • Jede akute Infektion - virale oder bakterielle;
  • Hohe Temperatur (über 38°C);
  • Verwendung von blutgerinnungshemmenden Medikamenten (Acetylsalicylsäure, Warfarin usw.).


Wenn diese Faktoren beseitigt sind, kann eine PRP-Behandlung durchgeführt werden.

Absolute Kontraindikationen sind chronische, d. h. nicht behebbare Erkrankungen, bei denen das Verfahren absolut kontraindiziert ist:

  • Alle Tumore, sowohl gutartige als auch bösartige;
  • Autoimmunerkrankungen (SLE, rheumatoide Arthritis usw.);
  • Anämie (Hämoglobin < 90 g/l);
  • Thrombozytopenie und Thrombozytopathien;
  • Natriumcitrat-Unverträglichkeit (es wird dem Blut zugesetzt, damit es im Reagenzglas nicht gerinnt);
  • Immundefizienz;
  • Sepsis.


In all diesen Fällen überwiegen die möglichen Schäden der Manipulation den Nutzen.

Vorbereitung auf das Verfahren und dessen Durchführung


Damit die PRP-Behandlung wirksam sein kann, muss Ihr Organismus vorbereitet sein. Rauchen, Alkoholmissbrauch, vitaminarme Ernährung (Fast Food und Fertiggerichte) beeinträchtigen daher die Qualität des gewonnenen angereicherten Plasmas:

  • Zwei Wochen vor dem Eingriff müssen Sie die Einnahme von blutgerinnungshemmenden Medikamenten (NSAIDs und andere) einstellen;
    Vermeiden Sie während des gleichen Zeitraums Alkohol;
  • mindestens 24 Stunden im Voraus mit dem Rauchen aufhören (vorzugsweise auch zwei Wochen im Voraus);
  • Nehmen Sie Schwarzbrot, Vollkornprodukte, Nebenerzeugnisse (B-Vitaminquellen), Sauerkraut, schwarze Johannisbeeren, Hagebutten (Vitamin C) oder einen Multivitamin-Komplex in Ihre Ernährung auf.
  • Darüber hinaus wird empfohlen, ein maßvolles Leben zu führen, ausreichend zu schlafen und Stress zu vermeiden.

Das PRP-Verfahren selbst besteht aus mehreren Schritten:

Ein Arzt entnimmt 10-20 ml Blut und gibt es in ein spezielles Reagenzglas.
Das Blut wird in einer Zentrifuge verarbeitet.
Das so gewonnene angereicherte Plasma wird in eine Spritze mit einer Nadel zur intraartikulären Injektion überführt.
Das Plasma wird in die Gelenkhöhle injiziert.
Nach der Injektion beugt und entlastet der Patient die Gliedmaße mehrmals, um sicherzustellen, dass sich das injizierte Plasma gleichmäßig in der Gelenkhöhle verteilt und zu einem Gel wird.

Plättchenreiches Plasma: das Wichtigste zur PRP-Therapie


Unmittelbar nach der Manipulation können die Schmerzen zunehmen, aber innerhalb weniger Tage verschwinden sie wieder. Die therapeutische Wirkung hält in der Regel 6-12 Monate an.

Vorteile der PRP-Therapie bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen

  • die Blutzirkulation im Bereich des betroffenen Gelenks verbessert sich;
  • Die Verkrampfung der Muskeln, die das Gelenk umgeben, wird reduziert, wodurch sich die Schmerzen verringern und der Bewegungsspielraum vergrößert;
  • Beschleunigt die Knorpelregeneration;
  • Die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit wird normalisiert.
  • All dies beschleunigt die Rehabilitation nach einer akuten Verletzung oder verbessert die Lebensqualität bei chronischen Entzündungen des Gelenks.

Die PRP-Therapie löst keine allergischen Reaktionen aus, da sie ausschließlich patienteneigene Zellen verwendet. Aus demselben Grund besteht auch kein Risiko von durch Blut übertragbaren Infektionen. Die injizierte Substanz hat keine Auswirkungen auf Leber, Nieren oder andere innere Organe, so dass das Risiko von Komplikationen nach einer PRP-Behandlung minimal ist.

Kosten des PRP-Verfahrens und des Behandlungsverlaufs


Die Kosten für die Beschaffung und anschließende Einführung eines Röhrchens mit angereichertem Plasma bei 450 Euro. In der Regel werden zwei oder drei PRP-Röhrchen für das Verfahren benötigt.

In einfachen Fällen reicht ein Verfahren zur Einführung von angereichertem Plasma aus. Die Ärzte empfehlen jedoch häufig einen Verlauf von drei bis fünf Verfahren, je nach Schwere und Dauer des pathologischen Prozesses.

Die PRP-Behandlung ist eine moderne und bewährte Methode der Gelenkbehandlung. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass es kein medikamentöses Allheilmittel gibt, so dass man bei chronischen und anhaltenden Entzündungen nur auf Linderung und Stabilisierung des Prozesses, nicht aber auf vollständige Heilung hoffen kann.